Die Bauform E14 ist eine sehr oft verkaufte LED Lampenfassung. Eine LED E14 ist eine klassische Schraubfassung. Die passenden Birnen sind in den typischen Formen erhältlich – egal ob in Kerzen- oder Tropfen-Form. Die Modelle mit einem LED E14 Sockel sind klassische Stiftsockellampen. Diese gibt es eben nicht nur als Glühbirne sondern auch als LED-Modell. Und wenn man Lampen mit diesen Fassungen hat sollte man definitiv auf LED Modelle umsteigen falls die Glühbirne kaputt ist. Damit spart man sehr viele Stromkosten – und dank der hohen Lebensdauer dauert es auch deutlich länger bis man LED 14 Lampen austauschen muss.

lampe e14 led

Die etwas höheren Anschaffungskosten hat man bereits nach sehr kurzer Zeit wieder hereingeholt. Die Brenndauer beträgt im Schnitt rund 50.000 Stunden und der Stromverbrauch ist um gut 70% reduziert. Außerdem gibt es Modelle mit unterschiedlichen Lichtfarben – so kann man Lampen egal ob im Wohnzimmer, Esszimmer oder dem Schlafzimmer problemlos mit LED E14 Lampen ausstatten. Übrigens: Diese eigenen sich natürlich für die übliche Spannung von 230 Volt – darüber muss man sich also keine Gedanken machen.

Leuchtmittel mit dem LED E14 Standard gibt es in unterschiedlichen Lichtfarben aber auch Abstrahlwinkeln. Fast alle Modelle sind auch dimmbar – man braucht aber nur einen normalen Phasenabschnitts-Dimmer. Die Lampen unterscheiden sich nur darin, dass die angegebene Wattzahl geringer ist als bei Glühbirnen. Das ist aber gar nicht schlimm – man darf sich bei LED E14 Lampen nicht auf die Wattzahl verlassen, die man von Glühbirnen kennt. So entspricht ein Modell mit 8 Watt einer Leuchtkraft einer Glühbirne mit 60 Watt. Man sollte also definitiv keine 60 Watt LED E14 Lampe kaufen um eine 60 Watt Glühbirne zu ersetzen.

Falls Sie Angst haben, dass die neue LED Lampe E14 ein kaltes Licht wirft: Müssen Sie nicht. Es gibt sogar deutlich mehr Auswahl bei der Lichtfarbe als bei Glühbirnen. Fast alle Modelle sind auch in angenehmen Warm-Weiß zu haben. Auch bei der Optik des Glases muss man kaum noch Abstriche machen. So gibt es Modelle die eine Art Glühdraht-Optik haben – oder sie sind so mattiert, dass man keinen Unterschied zu einer echten Lampe sieht. Somit kann man eigentlich in fast jede moderne Lampe eine LED E14 Birne einschrauben. Wie schon erwähnt wird man es nur beim Kauf in Form des Preises merken, dass man ein anderes Modell kauft als bisher. Aber wie gesagt – der höhere Anschaffungspreis amortisiert sich schnell – und außerdem tut man noch was für die Umwelt: LED E14 Lampen sind frei von Quecksilber.

Somit sind LED Lampen mit E14 Fassung definitiv eine sehr gute Alternative zu Glühbirnen und Energiesparlampen. Gegenüber letzteren entfällt im Übrigen auch die „Aufwärmphase“ – LEDs sind sofort hell und erreichen sofort ihre vollständige Lichtstärke.

Stromsparen mit LED E14 Lampen

Die Entwicklung von LED Lampen E14 ist inzwischen wirklich gut – inzwischen ist sehr einfach und unkompliziert diese sparsamen Leuchten in fast allen Lampen einzusetzen. Die Helligkeit des Weiß geht von angenehmen warmweiß bis hin zu tageslichtweiß. Und wie schon erwähnt: Die Vorteil gegen über klassischen E14 Leuchtmitteln sind groß: Eine Lebensdauer von 20.000 bis circa 50.000 Stunden, keine Wartung, kompakte Bauform, geringer Stromverbrauch, und so weiter. Auch mit Schaltzyklen gibt es kein Problem. LED E14 Lampen kann man beliebig oft schnell aus- und anschalten das schadet den Lampen überhaupt nicht.

Doch bis es soweit war, war es ein langer Weg. Die ersten Leuchtdioden kamen bereits in den 1960er Jahren auf den Markt – damals wurden sie aber nur als Signalanzeiger verwendet. An die Verwendung in Glühbirnen war damals nicht zu denken. Der Hauptgrund dafür war vor allem: Man konnte keine weißen LEDS herstellen. Erst Ende der 1990er Jahre war es möglich auch wirklich weiße LED E14 Lampen zu produzieren. Und genau deshalb sind diese heute so beliebt. In den letzten Jahren wurden die Modelle auch immer weiter entwickelt – recht schnell wurden die Modelle immer besser – vor allem in der Energieeffizienz und der Lichtstärke. Heute gibt es E14 LED Lampen in fast allen gängigen Formen wie als Reflektor, Tropfen, Kerze, Windstoßkerze oder auch als Globe.

Langlebige Leuchtmittel, tolle Atmosphäre

LED E14 Lampen sind definitiv die Zukunft – dies liegt allerdings weniger daran, dass die Fassung revolutionär ist – es liegt viel mehr daran, dass diese Leuchtmittel einfach sehr sparsam sind – vor allem bei dem immer mehr steigenden Energiepreisen ist dies ein sehr wichtiger Faktor. Außerdem sind diese deutlich heller als bisher bekannte Energiesparlampen. Die etwas höheren Anschaffungskosten dieser Modelle sind recht schnell wieder drin. Vor allem durch den deutlich geringeren Stromverbrauch und die lange Lebensdauer sollte man sich auf keinen Fall über den höheren Kaufpreis ärgern. So leuchten diese Modelle weit über 40.000 Stunden – diese Brenndauer kann eine klassische Glühbirne niemals erreichen.

Die Lichtfarbe einer LED E14 Lampe ist sehr angenehm und im Gegensatz zu klassischen Energiesparlampen kann man die Farben frei wählen. Diese Intensität oder Helligkeit wird in K also Kelvin angegeben. Eine klassische Glühbirnen-Lichtfarbe erreichen dabei LED E14 Lampen mit rund 2700K. Will man ein neutrales weiß greift man zu 4200K – ein Kalt-Weiß erhält man mit 5.500K oder mehr. Die erste Variante kommt der klassischen Glühbirne sehr nahe – sie kann perfekt in Räumen eingesetzt werden wo man bisher eher solche Modelle verschraubt hatte.

Besonders praktisch ist, dass diese sehr schnell – bzw. sogar unmittelbar ihre vollständige Helligkeit erreichen – sie haben keine „Aufwärmphase“ wie eine Energiesparlampe. Außerdem sind sie fast immer dimmbar – was ein deutlicher Vorteil ist. Auch die Wärmeentwicklung ist deutlich geringer – somit sind ganz andere Lampenkonstruktionen möglich als die, die man bisher kannte.

LED E14 Lampe mit 4.4 von 5 Punkten.